Das richtige Fitnessstudio finden

    • 30

    Mittlerweile gibt es Fitnessstudios wie Sand am Meer – doch das richtige Fitnessstudio finden ist gar nicht so einfach wie es scheint.

    Jeder von uns kennt das: Alle Geräte sind belegt, die Luft im Studio ist stickig und man stand auf dem Hinweg zum Training bereits 20 Minuten lang im Stau, obwohl man nach der Arbeit, der Uni oder der Schule nur in Ruhe trainieren und abschalten möchte.

    Die Wahl des Fitnessstudios kann dir dabei helfen, deine Ziele schneller zu erreichen – oder aber dazu beitragen, dass du vorzeitig das Handtuch schmeißt. Um dem vorzubeugen, solltest du einige Kriterien beachten, die dir dabei helfen können, das perfekte Fitnessstudio für dich zu finden.

    1. Gesamteindruck

    Ganz klar: als erstes zählt natürlich der Gesamteindruck! Achte darauf, ob das Fitnessstudio einen seriösen Eindruck macht, ob die Umkleiden und die Geräte sauber und funktionsfähig sind und ob die Mitarbeiter offen und freundlich sind. Du solltest auch in jedem Fall ein Probetraining im Fitnessstudio deiner Wahl vereinbaren, bevor du einen Vertrag abschließt. Das Probetraining sollte übrigens nichts kosten!

    2. Preis - was darf die Mitgliedschaft in deinem Fitnessstudio kosten?

    Es gibt exklusivere Fitnessstudios mit monatlichen Beiträgen von über 70€, aber auch Studios im Discountpreis-Segment, die gerade mal 10€ im Monat kosten. Such dir in jedem Fall eines, das in dein Budget passt und deinen Ansprüchen gerecht wird. Das richtige Preis-Leistungsverhältnis ist hier das wichtigste: Wenn du knapp bei Kasse bist oder deine Fixkosten niedrig halten willst, spar lieber etwas Geld und verzichte auf Schnickschnack wie Sauna und Solarium. Im Fokus sollten die Qualität und die Auswahl der Geräte und des Freihantelbereichs stehen. Du solltest außerdem bedenken, dass in vielen (besonders in den günstigeren Fitnessstudios) Aufnahmegebühren, Gebühren für einen Transponder (bzw. die Mitgliedskarte), und regelmäßige “Service-Pauschalen” anfallen.

    3. Öffnungszeiten - wie flexibel möchtest du sein?

    Wenn du den Luxus genießen möchtest, auch nach 22 Uhr noch ins Gym zu gehen, oder du bereits früh morgens vor der Uni oder der Arbeit trainieren gehen willst, solltest du besonders auf dieses Kriterium achten. Schließlich wollen wir das Potential für Ausreden so klein wie möglich halten 🙂

    4. Entfernung, Erreichbarkeit und Fahrtzeiten

    5 Minuten Fahrzeit bis Studio A oder 15 Minuten bis Studio B scheinen auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu machen. Gehst du jedoch häufiger als 3 mal pro Woche ins Fitnessstudio, summieren sich diese Wegzeiten. Wenn man dann noch hin und wieder direkt nach der Arbeit ins Gym möchte und jedes mal im Feierabendverkehr steckt, kann sich das negativ auf deine Motivation auswirken. Deshalb such dir am besten ein Studio, was so nah wie möglich an deinem Wohnort und für dich gut zu erreichen ist!

    5. Ausstattung - Sauna, Kurse, Freihantelbereich?

    Ob Sauna, ein großer Freihantelbereich, Kursangebote oder eine vielfältige Geräteauswahl – überlege dir vorher gut, welche Angebote für dich essentiell sind und selektiere die Studios, die dir das nicht bieten können, aus. Als Fitnessstudio-Neuling ist es natürlich sehr schwer, qualitativ hochwertige von weniger guten Geräten zu unterscheiden, in diesem Fall könntet ihr zur Studiobesichtigung entweder jemand Erfahrenes mitnehmen, oder einfach die Mitglieder in dem Fitnessstudio ansprechen, wie zufrieden sie mit dem Equipment sind. Und auch, wenn es riesige Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Geräten und Hanteln gibt – wenn du motiviert bist und einen sinnvollen Trainingsplan verfolgst, wirst du in jedem Fitnessstudio deine Ziele erreichen!

    6. Klientel - Training unter Freunden

    Das Training mit einem Trainingspartner kann nicht nur Spaß bereiten, sondern auch sehr effektiv sein. Doch abgesehen von deinem Trainingspartner, falls du einen hast, gibt es natürlich auch noch andere Menschen in deinem zukünftigen Fitnessstudio. Auch wenn man sich beim Training auf sich selbst und auf sein Workout konzentrieren sollte, steht und fällt die Motivation erfahrungsgemäß mit den Menschen in deinem Studio. Such dir deshalb unbedingt ein Fitnessstudio, in dem du dich wohl fühlst und dir die Mitglieder und Mitarbeiter sympathisch sind!

    9 Kommentare
    • Elena
      ANTWORTEN

      Ich kenne das Problem mit der Suche nach einem guten Fitness..habe meins bestimmt schon 5x gewechselt und bin nicht zu 1000 Prozent zufrieden. Aber das ist auch glaube ich echt schwer 🙁

    • Nici
      ANTWORTEN

      Da stimme ich dir absolut zu! Bei mir ist vor allem die Entfernung ausschlaggebend, denn wenn ich allein für die Fahrt viel Zeit investieren muss, lohnt es sich oftmals zeitlich nicht. Lieber eins aussuchen das direkt auf dem Weg liegt, dann spart man sich auch die Fahrt nach Hause 😀

    • Mary
      ANTWORTEN

      Ich glaube, dass perfekte Studio gibt es nicht! Wir sind auch in mehreren Studios angemeldet. Wobei für uns der aller wichtigste Punkt ist, dass wir uns wohl fühlen 🙂

      • Kim Liviana
        ANTWORTEN

        Ja, das stimmt wirklich! Wir haben auch schon überlegt, uns in mehreren Studios anzumelden.. unser Home Gym ist von der Ausstattung echt das beste im Umkreis, aber Optik und Licht sind soooo gruselig! Und gutes Licht spielt ja irgendwie dann doch immer mehr eine Rolle, sowohl für die eigene Motivation als auch für Fotos/Videos 😀
        In welchen Studios seid ihr angemeldet?

    • Naomi
      ANTWORTEN

      Ich habe hier das Glück, dass ich in einer kleinen Stadt wohne und mir nicht viele Optionen übrig bleiben 😀
      Aber ein echt toller und ausführlicher Beitrag!
      Liebe Grüße 🙂

    • Denisa
      ANTWORTEN

      Ich hab auch lange hin und her gesucht, um das passen Fitnessstudio für mich zu finden. Da ich ebenfalls mit meinem alten Studio einfach nicht so richtig zufrieden war. Und ich muss auch sagen, dass sich die Suche als schwieriger herausgestellt hat, als ich zuerst gedacht habe. Schlussendlich bin ich aber dann mit Ai Fitness doch noch fündig geworden. Das Studio bietet so ziemlich alles was man sich nur wünschen kann und der Preis ist auch mehr als in Ordnung. Für alle die es interessiert, hier noch der Link zur Webseite: https://www.ai-fitness.de/

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neuer Jahr!

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *